MikO MikO

by Michael Ochmann

Refugees are welcome here

by Michael Ochmann am 09. August 2015

Am letzten Wochenende hat die NPD in Trier „Flagge gezeigt“. Im Speziellen heißt das, Safet Babic und andere möchtegern Reichsdeutsche haben „den ersten nationalen Appell“ abgehalten, was sie in einem Video auf Facebook zuvor medienwirksam angekündigt haben.

Die NPD Trier hat sich – sehr zu meinem Vergnügen – zur Lachnummer der Nation gemacht (sogar RTL hat berichtet). Ich finde es gut, dass Rechtsextremisten so viel Verachtung und Widerstand entgegen geschlagen ist. Der „Fackelmarsch“ (sie hatten tatsächlich um 18:00 Uhr zwei Fackeln dabei), an dem 5 NPD Mitglieder/Anhänger mit ihren Familien teilgenommen haben, wurde von einer Gegendemo mit ca. 800 – 1000 Teilnehmern aufgehalten, die Nazis mussten umdrehen.

Flüchtlinge, kommt nach Deutschland

Auch ich war da, lief in der Nachhut der Gegendemonstration hinter den Nazis her. Allerdings hab ich mich an den (zum Teil suuuuper witzigen) Gegenrufen wie „say it loud, say it clear, refugees are welcome here!“ oder „halt’s Maul“ oder auch „Ihr habt den Krieg verlorn, ihr habt den Krieg verlor’n“ nicht beteiligt.

Das hat auch einen speziellen Grund. Die braune Suppe muss im Keim erstickt werden und Flüchtlinge müssen in Deutschland eine sichere Bleibe finden können, wenn sie diese suchen, da sind wir uns einig.

Das schreien von einfallslosen Gegenparolen allerdings ist meiner Meinung nach nicht zielführend. Die haltlosen Behauptungen der rechten Ecke müssen gekontert und ausgehebelt werden, damit auch der dümmste Mitbürger versteht, dass die NPD und Ihre Anhänger an Logorrhoe leiden und Müll erzählen sobald sie den Mund aufmachen.

Weiter lehne ich mich aber soweit aus dem Fenster zu behaupten, dass „refugees are welcome here!“ und „wir brauchen bezahlbaren Wohnraum für Flüchtlinge“ Niemandem wirklich hilft. Der Schlange muss endlich der Kopf abgeschlagen werden. Statt amerikanische Interessen im Irak und in Afghanistan vertreten, könnte die Bundeswehr beispielsweise dazu eingesetzt werden, in Syrien, der Ukraine und den anderen Ländern aus denen Flüchtlinge zu uns kommen dafür zu sorgen, dass eben niemand mehr flüchten muss.

Das hat meiner Meinung auch ein bisschen was von „internationaler Zivilcourage“. Wir können nicht alle Syrer hier aufnehmen, das ist klar. Aber wir können dafür sorgen, dass sie wieder eine Heimat in ihrer Heimat haben können.

Weblinks

zurück