MikO MikO

by Michael Ochmann

Der Dialog hat begonnen.

by Michael Ochmann am 15. Juli 2015

Es war nicht zu erwarten, das Angela Merkel mit Jemandem aus dem „Neuland“ eine andere Art Interviews zu führen an den Tag legt, als mit gewöhnlichen Taschentrickjournalisten.

Jetzt sammelt sich die geballte, deutsche Presse, um auf Florian Mundt rumzuhacken. Dennoch ist der gesamte Verbund deutscher Journalisten und Tageblätter nicht ganz so einflussreich wie LeFloid

Es ist vielleicht nicht jedem Zuschauer sofort aufgefallen, aber der YouTuber hat es mit seinen rudimentären Psychologiekenntnissen (der studiert das) geschafft, die Kanzlerin so zu verwirren, dass Dinge im Teflon-Subtext mitschwingen.

Das beginnt mit der ersten, unglücklichen Formulierung

Wir haben den Dialog mit den Menschen in Deutschland begonnen.

Sie (also die Bundesregierung) beginnt nach zehn Jahren den Dialog mit den Menschen im Land das Sie regieren. Bravo!

Man muss dazu ein gefährliches Detail kennen: Merkel spricht sowohl wenn Sie „ich“ sagt, das selbe was Sie meint wenn Sie „wir“ sagt – die Bundesregierung.

Weiter im Programm geht es mit den Whistleblowern, mit denen man „klar kommen muss“ und der Ehe, die eine „Partnerschaft zwischen Mann und Frau“ bleibt.

Gut, bei der Homoehe hat Sie das relativ deutlich gesagt, wenn Sie auch darauf besteht, niemanden diskriminieren zu wollen (ein Ding der Unmöglichkeit).

Also hat LeFloid etwas geschafft, was noch kein Journalist geschafft hat. Das Teflon hat sich mit einem Teil des Schrottes vermischt, den Frau Bundeskanzlerin denkt, aber nie sagt.

Was die CDU nicht versteht ist, dass Merkel in ein Paar Jahren, wenn LeFloids Kundschaft im Wähleralter ist, nicht mehr aktuell ist. Das Einzige, was hängen bleibt ist, „das war die CDU“. Und in einigen Jahren, ihr werdet an mich denken, wenn alle Rentner die aus Prinzip CDU wählen gestorben sind, dann werden Wahlen mit Dingen wie der Legalisierung von Cannabis entschieden.

zurück