MikO MikO

by Michael Ochmann

Star Wars – Identities

by Michael Ochmann am 02. Juli 2015

Nach dem Fiasko bei „Harry Potter – The Exhibition“ habe ich ehrlich gesagt nicht sonderlich viel erwartet, war dann aber doch mit einer leichten Note positiv überrascht.

Eines vorweg: Diese Ausstellung ist ganz und gar für Kinder gedacht. Angefangen beim liebevollen, interaktiven Zusammenstellen eines eigenen Star Wars-Charakters bis hin zu Exponaten aus „The Clone Wars“, Kinder kommen da wirklich voll auf Ihre Kosten.

Und ja, ich beschäftige mich seit über 20 Jahren mit dem Thema „Star Wars“ und ich habe auch lange Zeit Repliken und Requisiten der Filme gesammelt, deshalb kenn‘ ich mich ein Wenig zu gut aus. Ich weiß, der Boba Fett kann wenn nur ein Stuntkostüm sein, weil ich weiß wie das echte aussieht. Ich kann feststellen, ob ein Laserschwert das aus dem Film ist, oder ob man schnell nochmal eins für die Ausstellung gebastelt hat. Das ist wirklich meckern auf hohem Niveau.

Nichts desto trotz war das eine tolle Ausstellung, mit vielen originalen wie originellen Exponaten. Und mal ehrlich, die Sachen sind so alt, dass die Wahrscheinlichkeit sie noch einmal im Leben zu Gesicht zu bekommen seeeeehr gering ist, also, zuschlagen!

Ein bisschen enttäuscht hat mich die Tatsache, dass sogar bei der Harry Potter Geschichte einige „Cosplayer“ (also Mitarbeiter in Kostümen) unterwegs waren, um dem Ganzen ein wenig mehr Authentizität zu verleihen. Diese Art von Menschen fehlte gänzlich.

Auch wichtige Charaktere wie General Grievous, imperiale Offiziere, TIE-Fighter Piloten oder Ki Adi Mundi wurden komplett *(vergessen?) *ausgelassen.

Aber ich war dem original Carbonit-Han Solo und einer originalen Replik der Yoda-Puppe aus Episode IV noch nie so nahe wie am heuten Tag. Dafür bin ich sehr dankbar (meine Frau weiß bescheid!).

Selbstnatürlich habe ich auch Bilder gemacht. Wen die interessieren, ich hab ein Fotoalbum hochgeladen. MAN, IST DAS HEIß HEUTE!!!!11!!eins!!1elf

 

» hier gehts zur Galerie «

zurück