MikO MikO

by Michael Ochmann

Keine Ehrfurcht vor Können

by Michael Ochmann am 18. Dezember 2017

Wenn ich etwas aus meinem bisherigen Leben mitgenommen habe, dann dass es keinen Grund gibt davon beeindruckt zu sein, dass Jemand einen bestimmten Task beherrscht. Ich weiß mittlerweile und habe verinnerlicht, dass ich alles lernen kann. Sowas wie “Talent” existiert nicht.

Ich habe viele Menschen getroffen, die mit genau der gegenteiligen Einstellung durchs Leben wandeln. Die betrachten dann Jemanden als “Arkanen Magier”, nur weil er einen Motor reparieren oder Geige spielen kann.

Der hat das aber auch irgendwann gelernt. Und du, ja, genau DU kannst das genauso lernen.

Es ist also durchaus angebracht, Menschen die etwas sehr gut beherrschen den gebührenden Respekt entgegen zu bringen, da sie die Strapazen auf sich genommen haben um diese Disziplin zu meistern, aber weit gefehlt zu behaupten “das werd’ ich nie hinbekommen…“.

Also geh’ vielleicht einfach mal hin, und wechsele zum Bleistift deine Reifen selbst. Das wird vielleicht nicht auf Anhieb wie am Schnürchen laufen, aber zum nächsten Reifenwechsel bist du ein Bisschen schneller geworden. Und im darauffolgenden Jahr vielleicht sogar schon ein Profi. Eventuell hast du sogar Spaß daran?

Und was ist mit Steckdosen wechseln, Gitarre lernen, programmieren lernen oder deinen eigenen 8-Bit Computer entwerfen und bauen? Selbst wenn du beim Lesen jetzt nicht weißt, was ich mit “8-Bit” meine, ist das nicht ganz so abwegig, wie man vielleicht denken könnte. Geh einfach mal ans Werk. Lern’ was, bau’ was, fang an dich selbst zu verwirklichen.

zurück