MikO MikO

by Michael Ochmann

Nostalrius Ends

by Michael Ochmann am 17. April 2016

Vor ca. drei Monaten haben Mitglieder unserer Fachschaft einen privaten “World of Warcraft”-Server gefunden. Aber nicht so einen “ich will nichts bezahlen”-Server, sondern einen der Vanilla-WoW, also WoW in seiner ursprünglichen Version von 2006 bereit gestellt hat:

Nostalrius Begins

Wir waren also alle sehr begeistert von dem Projekt, jeder hat sich einen Account angelegt und wir waren drauf und dran eine Gilde zu gründen. Wir sind alle nur sporadische Spieler, wegen Studium und wenig Zeit und so. Wir haben uns also in den drei Monaten alle ca. 16 Level hochgequält (ja, in Vanilla dauert das etwas länger, und nur Gelegenheitsspieler und so) und hatten viel Spaß, weil alles war wie früher.

Mit durchgehend rund 10.000 Spielern auf dem Server kam echtes WoW Feeling der ersten Stunde auf. Das hat nun gehalten bis zum 10. April 2016. Um 23:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit wurde der Server abgeschaltet. Für immer. Warum?

Blizzard, die Entwickler- und Vertriebsfirma die hinter World of Warcraft steckt, hat den Betreibern von Nostalrius via US und französischem Anwalt mitgeteilt, dass sie sie vor Gericht zerren, wenn die Server nicht abgeschaltet werden. Darauf hin mussten die Betreiber natürlich einknicken, denn dieses komplett von Freiwilligen ohne Bezahlung umgesetzte Projekt hat nicht die finanziellen Mittel, um sich auf einen Rechtsstreit mit dem großen Publisher Blizzard einlassen zu können.

Blizzard, die Firma, die sich seit zehn Jahren eine goldene Nase verdient, ohne auch nur den kleinen Finger krumm zu machen, straft Leute ab, die einen Service bereitstellen, den Blizzard selbst nicht in der Lage zu sein scheint zu leisten. Viele der Spieler von “Nostalrius” sind verständlicher Weise sehr verärgert, ich eingeschlossen. Allerdings hat sich der Publisher hier meiner Meinung nach ein Eigentor geschossen.

Viele der Spieler auf dem Nostalrius-Server sind auch zahlende Blizzard Kunden, die nur auch auf dem Privatserver gespielt haben, weil sie das Vanilla-Erlebnis haben wollten. Auch diese sind nun recht entrüstet, was sich unweigerlich auf die Subscriptionzahlungen bei Blizzard auswirken wird.

Wer möchte, kann auf change.org eine Petition zur Duldung solcher Vanilla-Privatserver unterzeichnen, hab ich auch gemacht.

zurück